Fundialoge.de Kopfbild

Hintergrundinfos zum Begriff Fundialge



Im damaligen BTX, betrieb ich zeitweise sehr viele Teledialoge. Heute nennt man sie Chats. Jeder Chat hatte andere Funktionen und ein anderes Aussehen.

Das waren, unter anderen:
Traumschiff
Strandhotel
TREK
Dallas
Purtreff
Gallisches Dorf
Village
JOY
Maskerade
Traumoase
Dreamtime

Um es den Besuchern einfacher zu machen, zwischen den Chats zu wechseln, habe ich die Fundialoge als Oberbegriff ins Leben gerufen.

Viele der Chats wurden schon damals in die Fundialoge integriert. Einige der Chats waren innerhalb des Systems verbunden, andere waren eigenständig.

Zwischen den Verbundenen konnte man Mitteilungen austauschen. Egal, in welchem Chat man schrieb, die Empfänger konnten diese in allen verbundenen Chats lesen und auch beantworten.

Die eigenständigen Chats waren zwar im gleichen System, aber von den anderen Chats gänzlich getrennt. Mitteilungen konnten nur in den jeweiligen Chats gelesen und geschrieben werden.

Genauso funktionieren die Fundialoge auch heute noch.

Im Internet denkt man oft, vieles sei neu. Was aber im Grunde gar nicht stimmt. Chats z. B. gab es schon lange vor dem öffentlichen Internet. Gegenüber den heutigen Internetchats waren viele damaligen Chats komfortabler.

An den Fundialogen sieht man, wie komfortabel Chats schon lange vor dem Internet waren.

Mit dem Internet scheint die Technik der Chats stehen geblieben zu sein.
Text: